Die Bürgerinnen und Bürger Kreuztals setzen ein deutliches Zeichen!
Fast 3000 Unterschriften gesammelt! Die Kombilösung wird gewünscht!
Statt drei Monaten nur vierzehn Tage benötigt!
Für das durch parteilose Kreuztaler Mitbürgerinnen und Mitbürger eingebrachte Bürgerbegehren konnten in etwa zwei Wochen fast 3000 Unterschriften gesammelt werden. Somit wird in der kommenden Ratssitzung am 25. April erneut über die Umsetzung der Kombilösung abgestimmt. Die SPD Kreuztal möchte sich an dieser Stelle bei den Initiatoren von „Kombilösung für Bildung und Kultur“ für das Engagement, dem Bürgerwillen Gehör zu verschaffen, bedanken. Sie haben gezeigt, dass unsere Demokratie lebendig ist.
Die große Beteiligung der Bevölkerung über alle Altersgruppen hinweg an den Unterschriftenaktionen für das Bürgerbegehren zeigt deutlich, dass sich die Mehrheit der Kreuztaler Bürgerinnen und Bürger die Umsetzung der Kombilösung wünscht. In den zahlreichen Gesprächen, die wir mit Kreuztalerinnen und Kreuztalern führen durften, haben wir den Unmut und das Unverständnis über die Entscheidung einer Schulerweiterung ohne eine integrierte Stadthalle bzw. ohne Aula, welche durch die Mehrheit von CDU, FDP, Grünen und UWG getroffen wurde, erfahren dürfen. Die Bevölkerung will die Kombilösung, damit Bildung und Kultur in Kreuztal weiterhin eine Zukunft haben. Ein solitäres Bürgerforum an anderer Stelle bringt aus Sicht der SPD keine Vorteile für die Stadt. Höhere Kosten, ein längerer Zeitraum für die Umsetzung eines zusätzlichen Baus, Versiegelung von zusätzlichen Flächen und hohe Folgekosten können nicht im Sinne der Bevölkerung sein. Zudem gibt es keine Alternative zu dem Standort der alten Stadthalle, da sich keine zentrums- und schulnahen Flächen im städtischen Besitz befinden, welche für den Bau eines solitären Bürgerforums geeignet wären. Mit der vergeblichen Suche nach alternativen Standorten würde erneut Zeit verschenkt. Kostbare Zeit für Bildung und Kultur. Damit unsere Schülerinnen und Schüler wieder eine Aula haben, ist die Schulerweiterung mit einer integrierten Stadthalle die beste Lösung.
Die Vorteile der Kombilösung sind dabei ganz deutlich:
✅ Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen eine Aula in Schulnähe! Abschlussbälle, Einschulungen, Kunst- und Kulturprojekte oder für den alltäglichen Schulbetrieb, dafür brauchen unsere Schulen eine schnell erreichbare Aula.
✅ Die integrierte Schulerweiterung in der Kombilösung gibt den Schulen den Platz, den sie brauchen. Planung mit Weitsicht, damit unsere Schulen auch in Zukunft gut aufgestellt sind und den Schülerinnen und Schülern ausreichend Platz bieten.
✅ Ökologisch und nachhaltig denken! Bei der Kombilösung werden keine zusätzlichen Grünflächen durch Parkplätze versiegelt.
✅ Kosten sparen! Mit der Kombilösung sparen wir knapp 5.000.000. €! Zudem sparen wir bei Folge- und Betriebskosten, denn nach der Fertigstellung muss nur ein Gebäude unterhalten werden.
✅ Raum für Kultur! Durch den in der Kombilösung integrierten Bau einer Stadthalle bleibt Raum für Kultur in Kreuztal! Diese Symbiose von Schule und Kultur gelang in Kreuztal über 30 Jahre!
✅ Die beste Lösung für alle! Sportvereine, unsere Schulen, Kultur und unsere Bürgerinnen und Bürger profitieren von der Kombilösung! Mit der Kombilösung haben wir ein fertiges Konzept an einem guten Standort, welches kostensparend umgesetzt werden kann.
Die Bürgerinnen und Bürger Kreuztals sehen dies offenbar auch so. Daher hoffen wir, dass Mehrheit des Rates dem Willen der Bevölkerung folgt und, ebenso wie die SPD Kreuztal, die Umsetzung der Kombilösung unterstützt. Damit wären auch die weiteren Kosten für einen Bürgerentscheid gespart.