Montag 16.09.2024

Sportbunker in Gymnasium und Gesamtschule wieder in Betrieb

SPD Fraktion zeigt sich mit der Erneuerung zufrieden

Dank an die Bauverwaltung

Bei der Begehung im Rahmen der Septembersitzung konnten die Sportausschussmitglieder die fertiggestellten Sportbunker von Gymnasium und Gesamtschule in Augenschein nehmen. 2020 stellte ein Gutachten fest, dass die Lüftungsanlage aus dem Jahre 1973 nach 43 Jahren Nutzung irreparabel kaputt war und erneuert werden musste. Die nutzenden Sportvereine, maßgeblich die LG Kindelsberg baten darum, den Bunker wieder nutzbar zu machen, da er für den Trainingsbetrieb im Winter dringend gebraucht wurde. Mit der Lüftung war es allerdings nicht getan, auch der komplette Brandschutz der Ebene 1 musste überarbeitet werden.  Der Rat stellte die Hauhaltsmittel im November 2020 für den Haushalt 2021bereit. Der Bauantrag wurde im September 2021 gestellt, die Baugenehmigung kam im Dezember 2021, im Januar 2022 konnte mit dem Bau begonnen werden. Was musste denn gemacht werden? Verbesserung der Fluchtwegsituation, neue Elektroinstallation, Brandmeldeanlage und Ela Anlage mit Anschluss an vorhandene Anlage der Schule, Rauchabzugsanlage, Not- und Fluchtwegbeleuchtung, Brandschutztüren, neue Lüftungsanlage für jeden Sportbunker, Anschluss der Nebenräume an die neue Lüftungsanlage und Schaffung neuer Abstellräume für die Schulen. Wahrlich ein großes Aufgabenpaket!

Bei der Umsetzung stellte man dann fest, dass pro Sportbunker 75 alte Deckendurchdringungen brandschutztechnisch abgeschottet werden mussten. Außerdem waren 160 Meter Deckenfugen zu verschließen und alte Abflussleitungen mussten ersetzt werden. Zu den Lieferengpässen und den Corona-Beschränkungen kam dann im Mai 2022 der Brand der Stadthalle hinzu. Schließlich konnte der Sportbunker der Gesamtschule im Mai 2023 und  im Februar 2024 der Sportbunker des Gymnasiums endlich fertiggestellt werden.

Die SPD Fraktion bedankt sich bei allen Beteiligten aus der Bauverwaltung, auch wenn es leider vier Jahre gedauert hat, bis in den Bunkern wieder trainiert werden konnte.