Jochen Schreiber

Kreuztal-Mitte / Wolfsloch

Kontakt

Ernsdorfstr. 7
57223 Kreuztal
Telefon: 0 27 32 / 1 24 84

Ich stehe für:

  • Stabile Finanzen sichern.
  • Neuen Wohnraum schaffen.
  • Ehrenamt fördern.
  • Kulturelles Angebot erhalten.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Wahlbezirk 5,

seit vierunddreißig Jahren vertrete ich Sie als SPD - Fraktionsmitglied im Rat der Stadt Kreuztal. Ich wurde in Kreuztal geboren, bin 68 Jahre alt und seit 48 Jahren verheiratet. Meine Frau und ich haben drei Kinder und sieben Enkel. Über 40 Jahre lang habe ich in unserer Stadt als Lehrer und Schulleiter gearbeitet. Neben der Kommunalpolitik engagiere ich mich in der evangelischen Kirchengemeinde Kreuztal. Sportlichen Ausgleich verschaffe ich mir durch Schwimmen, Radfahren und Wandern. Außerdem züchte ich Bonsai, lese viel und liebe das Segeln auf Traditionsschiffen.

Mein politisches Arbeitsgebiet ist neben der Vertretung des Bezirks und städtischen Bauangelegenheiten besonders die Kulturpolitik. Seit 1986 darf ich KreuztalKultur begleiten, weiterentwickeln und als Ausschussvorsitzender im politischen Raum organisieren. OpenAir Klassik, Kreuztal Sommer, der Lichterglanz im Park, die Musikschule, die Stadtbibliothek, das Tanztheater und die Arbeit von zahlreichen Kulturvereinen sind Bausteine, die Kreuztal in der Region zum kulturelle Leuchtturm gemacht haben.

Als langjähriges Vorstandsmitglied der Fraktion sind aber auch andere wichtige Themen wie die Sicherung von Arbeitsplätzen, die Stadtentwicklung, stabile Finanzen und das Wohnraumangebot in der Stadt für mich ständiges Thema.

In den letzten zehn Jahren hat sich Kreuztal unter der Leitung von Bürgermeister Walter Kiß sehr positiv entwickelt. Ihn möchte ich auch weiterhin unterstützen.

Herzliche Grüße

Ihr Jochen Schreiber